2 Tage in Genf: unsere Tipps

Sind Sie auf der Suche nach einem Kurzurlaub in Europa, der keine allzu lange Reisezeit erfordert? Genf ist das ideale Reiseziel! Es bietet großartige Möglichkeiten für Besichtigungen und Entspannung.

Von trendigen Cafés bis hin zu atemberaubenden Ausblicken auf die schneebedeckten Alpen und den Genfersee bietet diese Schweizer Stadt Besuchern jede Menge Möglichkeiten, die sie an einem Wochenenden (eventuell auch verlängert) entdecken können. Egal, ob Sie zum ersten Mal reisen oder ein erfahrener Entdecker sind, unsere Tipps werden dazu beitragen, Ihren Kurzaufenthalt in Genf unvergesslich und angenehm zu machen.

2 Tage in Genf: Was sollte man besichtigen?

Genf liegt am Ufer des Genfersees und ist eine kosmopolitische Stadt, die in nur zwei Tagen eine Vielzahl von Aktivitäten bietet, die es zu entdecken gilt. Ob Sie auf Geschäftsreise oder im Urlaub sind, besuchen Sie unbedingt die beliebtesten Sehenswürdigkeiten dieser Schweizer Stadt. In diesem Blog haben wir eine Reiseroute zusammengestellt, damit Sie Ihre Zeit in Genf optimal nutzen können.

Tag 1

Beginnen Sie Ihren Tag mit einem Spaziergang auf dem berühmten Jetée des Eaux-Vives. Dieser Pier bietet einen atemberaubenden Blick auf den Genfersee und die umliegenden Berge. Nutzen Sie die Gelegenheit und trinken Sie einen Kaffee auf der Terrasse des kleinen Cafés am Ende des Piers. Dann begeben Sie sich zum berühmten „Jet d’Eau“, der direkt gegenüber liegt und mehr als 140 Meter hoch sprudelt. Sie können auch ein Boot besteigen, um die vielen Sehenswürdigkeiten entlang des Sees zu besuchen.

Nach einem entspannten Morgen am See begeben Sie sich in die Altstadt von Genf. Vom Pier aus ist sie zu Fuß in etwa zwanzig Minuten oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Bewundern Sie die prächtige Barockarchitektur, die gepflasterten Straßen und die blumengeschmückten Plätze. Nehmen Sie sich Zeit, die vielen Museen und Kunstgalerien in der Altstadt zu erkunden. Sie können sich auch mit einem Getränk oder Eis in einem der vielen urigen Cafés und Restaurants entlang der Straßen verwöhnen lassen.

Am Abend sollten Sie unbedingt das Restaurant „Le Chat Botté“ besuchen, das traditionelle Schweizer Gerichte mit modernem Touch und einem atemberaubenden Blick auf den See serviert. Wenn Sie eine noch entspannterer Atmosphäre bevorzugen, besuchen Sie eine der vielen Bars und Pubs der Stadt. Dachterrassen bieten einen Panoramablick auf Genf.

Tag 2

Beginnen Sie Ihren Tag am zweiten Tag mit einem Besuch des Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondmuseums. Dieses Museum wird Ihnen helfen, die Geschichte dieser humanitären Organisation, ihre Missionen und ihre Aktivitäten zu entdecken. Vergessen Sie nicht, durch den Friedensgarten vor dem Museum zu schlendern, wo Sie eine große Anzahl von Pflanzen aus aller Welt finden.

Machen Sie nach Ihrem Museumsbesuch einen Spaziergang durch das Viertel Paquis. Dies ist das Künstlerviertel der Stadt, gesäumt von Cafés, Restaurants und Vintage-Boutiquen. Sie können einkaufen gehen, etwas essen oder einfach durch die Straßen schlendern.

Um Ihren Tag ausklingen zu lassen, begeben Sie sich zum Palast der Vereinten Nationen, wo sich viele sehenswerte Einrichtungen befinden. Dort können Sie Konferenzräume, Ausstellungen und Gärten besuchen. Genießen Sie abends ein Konzert im Park oder entspannen Sie in einem der vielen Luxushotels der Stadt.

Genf: die besten Restaurants

An neue Orte zu reisen bedeutet auch, neue Spezialitäten zu entdecken. Genf ist eine unglaubliche Stadt, in der Sie Restaurants finden, die sowohl lokale als auch internationale Gerichte anbieten. Suchen Sie Orte, an denen Sie köstliche Schweizer Spezialitäten probieren oder einfach einen guten Kaffee trinken können? Wir werden die besten Restaurants erörtern, in denen Sie ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis genießen können.

Das Center Café

Dieses Restaurant im Zentrum von Genf bietet eine Auswahl an traditionellen Schweizer Gerichten sowie veganen Optionen. Genießen Sie ein schnelles Mittagessen oder ein romantisches Abendessen drinnen oder draußen, während Sie die vorbeigehenden Passanten beobachten können.

Les Armures

Dieses Restaurant ist ein Klassiker in Genf. Les Armures bietet Ihnen ein typisches kulinarisches Erlebnis mit Spezialitäten der Schweizer Küche, wie Fondue oder Röstis. Mit seiner rustikalen Einrichtung und den Kellnern in traditioneller Tracht werden Sie sich wie in der Zeit zurückversetzt fühlen.

Pain Quotidien

Wenn Sie auf der Suche nach einem Ort zum Frühstücken oder Brunch sind, können Sie zu Pain Quotidien de Genève gehen. Hier ist das Brot frisch und lecker, der Kaffee ist ausgezeichnet und Sie können natürlich Brot und Gebäck zum Mitnehmen kaufen.

Izumi

Für eine geschmackliche Abwechslung machen Sie am besten einen Besuch im Izumi, ein japanisches Restaurant in Genf. Die Speisekarte ist abwechslungsreich und bietet eine große Auswahl an Sushi, Sashimi und warmen Gerichten, die alle mit frischen Zutaten zubereitet werden. Das Izumi ist der Ort, an dem Sie ein exquisites Abendessen mit Freunden oder der Familie genießen können.

Chez Ma Cousine

Wenn Sie etwas Einfaches suchen, gehen Sie zu Chez Ma Cousine. Dieses Restaurant hat nur ein Hauptgericht – Brathähnchen – aber es ist köstlich. Das Hähnchen wird nach einem 25 Jahre alten Spezialrezept zubereitet, perfekt gebraten und mit Pommes Frites und grünem Salat serviert.

Genf: Wo übernachten?

Die Innenstadt: eine ideale Wahl für Shoppingbegeisterte

Wenn Sie ein Shoppingliebhaber sind, ist das Stadtzentrum von Genf die perfekte Wahl für Sie. Dort finden Sie die größten Schweizer und internationalen Marken, aber auch lebhafte Restaurants und Bars. Hotels im Stadtzentrum sind im Allgemeinen teurer, bieten aber qualitativ hochwertige Zimmer mit allem nötigen Komfort.

Besonders zu empfehlen ist das Bristol Hotel, das ein unvergessliches Luxuserlebnis bietet.

Les Pâquis: ideal für diejenigen, die die Nähe zum Wasser suchen

Les Pâquis ist ein Viertel, das nur wenige Schritte vom Genfersee entfernt liegt und für seine Restaurants und sein lebhaftes Nachtleben bekannt ist. Wenn Sie die Nähe zum Wasser suchen und die Aussicht auf den See genießen möchten, ist Les Pâquis die perfekte Wahl für Sie.

Sie finden hier viele Hotels für jeden Geldbeutel, von den einfachsten bis zu den luxuriösesten. Unser Lieblingshotel? Das N'vY Hotel. Sein modernes Design und seine außergewöhnliche Lage machen es zu einem der beliebtesten Hotels der Stadt.